Jugendaktionen

Kinderhüttenfreizeit - Wikinger am Chiemsee

Veröffentlicht: 22.05.2018
Autor: DLRG-Jugend Waldbronn

Über Pfingsten machten sich sechs kleine DLRGler auf zur Kinderhüttenfreizeit an den Chiemsee. Ganz im Widerspruch zum Namen der Freizeit zelteten wir auf einem Jugendzeltplatz fast direkt am Seeufer. Dass es am ersten Abend durchgehend regnete, störte die Kinder in keiner Weise und sie spielten trotzdem im Freien auf dem weiträumigen Zeltplatz. Das Highlight der Freizeit war die Fahrt auf dem Wikingerschiff, das auch im Film „Wickie und die starken Männer“ zu sehen war. Das Schiff besitzt inzwischen zwar einen Dieselmotor, aber dennoch durfte auch mal kräftig gerudert werden. Und wir stellten fest, dass rudern gar nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Am dritten Tag hatten wir bombastisches Wetter. Nachdem am Vormittag noch alle auf dem Zeltplatz gespielt und die guten Kletterbäume ausgenutzt hatten, mieteten wir uns am Nachmittag zwei Tretboote, um etwas auf dem See herumzufahren. Trotz der mit 16 °C doch recht kühlen Wassertemperatur wagten sich ausnahmslos alle ins Wasser.

Am Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot, bevor wir am nächsten Morgen leider schon wieder die Zelte abbrechen mussten, um nach Hause zu fahren.