Jugendaktionen

Waldbronner Ferienprogramm & Familienaktion

Veröffentlicht: 23.08.2019
Autor: DLRG-Jugend Waldbronn

Im Rahmen des Waldbronner Ferienprogramms 2019 veranstaltete die DLRG am Freitagvormittag einen abwechslungsreichen Badespaß im Freibad. Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Teilnehmer vor dem DLRG-Häuschen. Nach gegenseitiger Vorstellung in fröhlicher Stuhlrunde folgte eine kurze Einweisung zum Verhalten im Freibad und Erinnerung an die Baderegeln. Bei dem folgenden Gang in die Technik erklärte die Bademeisterin die Funktionen der verschiedenen Behälter und Rohrleitungen und was und wie das wichtige Medium „Wasser“ kontrolliert und behandelt wird – z.B. durch Filterung und genaue Beimischung von Chlor – damit die Badegäste ungefährdet ihren Schwimmspaß genießen können. Nach dem Duschen durften die Teilnehmer endlich eintauchen ins Spaßbecken, wo sie große Freude hatten an Wasserspielen und Wasserpokern, und zuletzt noch flott auf der Rutsche. Bei Bretzeln und Schorle wurden abschließend die verteilten Informationen über die Aufgaben der DLRG von der Schwimmausbildung bis zu Wachdienst- und Wasserrettungsaktivitäten studiert. Die Fragen einiger Teilnehmer zeigten Interesse, für diesen Sport zukünftig mehr zu tun.

Am Nachmittag trafen sich mehrere Kinder und Familien zur Familienaktion.  Es wurden mit Begeisterung Baderegeln ausgemalt und DLRG Fahrzeuge aus Papier gebastelt. So ganz nebenbei wurde noch das Schwimmtraining absolviert und die Fahrzeuge für die anstehende Freizeit beladen. Zum Abschluss trafen sich alle zu einer Grillmahlzeit, welche keine Wünsche offenließ. Alle waren sich einig, dies war ein toller Tag im Leben der DLRG Familie.