• Begrüßung
  • Totengedenken
  • weihnachtliches Musikstück
  • Zahlen, Daten, Fakten zur DLRG während Corona
  • Geschichte "Der kleine Stern"
  • Nikolaus
  • Jahresrückblick
  • Ausblick Kinderhüttenfreizeit 2021
  • kurze Erklärung von Discord
  • (virtuelles) gemütliches Beisammensein

Bericht

Am Nikolaus-Sonntagnachmittag haben wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier online als Livestream veranstaltet. So hatten wir in diesem besonderen Jahr eine ganz außergewöhnliche Weihnachtsfeier, die viel Anklang fand.

virtuelle Pinnwand

Weihnachtsfeier 2020
Kinderhüttenfreizeit 2021
Segelfreizeit 2021
Das war 2020

Wie funktioniert das gemütliche Beisammensein?

Für das anschließende gemütliche Beisammensein nutzen wir Discord. Discord ist ohne Account im Browser am PC nutzbar. Dennoch empfehlen wir, sich einen Account anzulegen und das PC-Programm (oder die Smartphone-App) zu benutzen, da Discord dann erfahrungsgemäß stabiler läuft. Nach der Weihnachtsfeier kann der Account mit wenigen Klicks wieder gelöscht werden.

Wie ihr vorgehen müsst um euch ohne Account einzuloggen seht ihr unten. Durch klicken auf das Plus-Symbol klappt sich die Beschreibung zu jedem Schritt aus.

Wichtig ist, dass die Discord-Seite in deinem Browser für die Verwendung des Mikrofons und ggf. der Webcam berechtigt ist.

Wichtig: Discord läuft nicht über Server der DLRG.

1. Schritt: Zuerst musst du deinen Namen eingeben. Bitte gib deinen richtigen Namen an, sodass die anderen Mitglieder wissen, mit wem sie sprechen. Personen ohne eindeutigen Namen werden von unserem Server gebannt.

2. Schritt: Hier musst du dein Geburtsdatum eingeben. Damit überprüft Discord, ob du das Mindestalter (16 Jahre) erreicht hast. Wenn du jünger als 16 Jahre bist melde dich bitte gemeinsam mit deinen Eltern an.

3. Schritt: Diese Meldung ignorieren, indem du einfach irgendwo nebendran klickt. Die Meldung verschwindet dann und du landest auf unserem Server. Anschließend musst du kurz warten, bis wir dich bestätigen.

Wenn du auf dem Server angekommen bist:

Auf der linken Seite findest du nun die Sprachkanäle (=Gesprächsgruppen). Durch klicken trittst du einem Kanal bei und verlässt dabei automatisch den vorherigen. Mit Klick auf "Video" kannst du deine Webcam aktivieren, mit Klick auf das Mikrofon-Symbol schaltest du dich selbst stumm, ohne aber den Sprachkanal zu verlassen. Wenn du aus allen Kanälen austreten möchtest kannst du unten auf das Hörersymbol mit dem x klicken.

Handykamera als Webcam nutzen

Wer keine Webcam besitzt, aber trotzdem per Videochat teilnehmen möchte, kann seine Handykamera als Webcam nutzen. Eine Anleitung findest du hier.

Schreib uns!

Deine E-Mail kommt direkt ins Studio