DRK zu Besuch im Freibad

Veröffentlicht: 15.08.2022
Autor: DLRG Waldbronn e.V.
Foto: DRK Etzenrot

Am Montag, 15.08.2022 statteten uns Mitglieder des DRK Etzenrot, Busenbach und Reichenbach einen Besuch im Freibad ab, um sich im Rahmen ihres Dienstabends zum Thema Rettung im und am Wasser weiterbilden zu lassen. Unter der Fragestellung „Person im Wasser – was nun?“ wurden nach einer kurzen theoretischen Einführung verschiedene Rettungsmethoden vorgestellt, vom Schleppen und Transportschwimmen bis hin zu Rettungsgeräten für den schwimmerischen Einsatz und Wurfgeräte für den Einsatz vom Ufer aus. Auch das Anlandbringen mit und ohne Hilfsmittel wurde vorgestellt und geübt, bei der auch wir durch die vom DRK mitgebrachte Spineboard-Trage neue Erfahrungen sammeln konnten.

Mit einem gemeinsamen Grillen im Freibad konnten wir den Dienstabend erfolgreich abschließen.