• 2014

• Dezember 2014

Weihnachtsfeier

Am 2. Adventssonntag fand wieder die Weihnachtsfeier der DLRG Waldbronn im Pfarrzentrum Reichenbach statt. Es wurden viele Mitglieder und Gäste, darunter der Ehrenvorsitzende des Bezirks Karlsruhe, Heinz Dummermuth, sowie unser Bürgermeister Franz Masino begrüßt. Nachdem das Kuchenbuffet deutlich in Anspruch genommen wurde, ging es zu den Abzeichen, die die Schwimmerinnen und Schwimmer der verschiedenen Gruppen 2014 erworben hatten. Vom stolzen Seepferdchen über die Jugendschwimmabzeichen bis hin zum Rettungsschwimmer war alles dabei. Besonders hervorgehoben wurde Georg Graf, der das Rettungsschwimmabzeichen Silber zum 26. Mal wiederholt hat.  Viele Trainer haben im vergangenen Jahr aber auch an verschiedenen Fortbildungen zur Ausbildung oder im Sanität ... Mehr erfahren

• Oktober 2014

Landeskindertreffen

Am Wochenende waren vier junge DLRG'ler mit ihrer Jugendleiterin auf dem Landeskindertreffen in Beilstein. Am Samstag begann das abwechslungsreiche Programm mit vielen Bastelworkshops und einem Besuch im Schwimmbad. Die Exkursion zur Burgfalknerei hat jedoch am meisten Spaß gemacht. Am Sonntag ging es nach dem Mittagessen mit zahlreichen Basteleien zurück in die badische Heimat. ... Mehr erfahren

Familienwanderwochenende im Allgäu

Zum traditionellen Wanderwochenende trafen wir, 25 DLRGler im Alter von 5 bis 72 Jahren, am Freitagabend im „Schwabenhof“ in Balderschwang ein. Nach dem leckeren Abendessen begaben wir uns noch auf eine Nachtwanderung bei Fackelschein. Am Samstag wanderten wir zur Burgl-Hütte. Vom leichten Regen ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Auf dem Rückweg wurden wir dann auch schon mit ersten Sonnenstrahlen belohnt, was ein paar Hartgesottene dazu animierte, den Weg über den Hochschelpen auszudehnen. Bei fröhlichem Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen. Am Sonntag fuhren wir zur Skiflugschanze bei Oberstdorf und bestaunten das gewaltige Bauwerk. Nach der Wanderung zum idyllisch gelegenen Freibergsee stärkten wir uns noch auf der do ... Mehr erfahren

Ausbilderausflug in das Rutschenparadies Miramar

Am 05.10.2014 verbrachte das DLRG-Ausbilder-Team im Rahmen des diesjährigen Ausbilderausfluges einen Tag im Rutschenparadies Miramar. Natürlich wurden sofort nach dem Suchen des Liegeplatzes die unterschiedlichen Rutschen auf Herz und Nieren geprüft. Anfangs suchten wir die humaneren Wasserrutschen auf, zu denen beispielsweise die Trichterrutsche zählt. Als wir uns endlich eingerutscht hatten, wagte sich der unerschrockenere Teil von uns auf die heiß ersehnte, 17 Meter hohe Looping Rutsche. Neben den einzigartigen Rutschen gibt es auch ein großes Wellenbecken. Hier trafen wir uns nach dem Rutschen zum Entspannen und Quatschen. Während der eine Teil lieber im Wellenbecken um die Wette schwamm, entspannte der andere Teil in einem der bequemen Whirlpools ... Mehr erfahren

• September 2014

Erlebnispark Tripsdrill

Am 10.09.2014 waren wir zu vierzehnt in Tripsdrill. Der Treffpunkt war auf 09:00 Uhr angesetzt, sodass wir uns möglichst lange im Erlebnispark für Familien und jüngere Jugendliche aufhalten konnten. Dort waren viele Fuhrparks nutzbar, die Sonne schien und alle Teilnehmer hatten sich eine große Packung Spaß eingepackte, weshalb der Aufenthalt sehr fröhlich und teilweise auch adrenalinreich war. Gegen 18:00 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Hause, da Tripsdrillum diese Uhrzeit schließt. Alles in allem war der Ausflug sehr erfolgreich und wird wahrscheinlich nächstes Jahr wieder angeboten werden. ... Mehr erfahren

• August 2014

DLRG Jugend Freizeit Tirol

Die Alm rief 10 junge DLRG'ler nach Tirol ins schöne Kaunertal. Mehrfach trotzen wir dem schlechten Wetter und wagten uns bei Rafting und Canyoning in den 8 Grad kalten Fluss. Zudem waren weder die Bäume im Hochseilgarten noch die Sommerrodelbahn in Imst vor uns sicher. Die geplante Gletschertour musste wegen regens leider abgesagt werden, stattdessen haben wir unseren Hausberg erklommen. Zum Abschluss waren wir noch im Hallenbad und sind nun - auch dank der 400m Höhenunterschied zwischen Parkplatz und unserer Hütte - fit wie lang nicht mehr." ... Mehr erfahren

• Mai 2014

Kinderhüttenfreizeit

Vom Freitag den 30. Mai bis zum Sonntag den 1. Juni war die DLRG-Jugend mit ihren 6-12 jährigen in einem Selbstversorgerhaus in Hardheim-Schweinberg unterwegs. Von dort aus besichtigten sie bei traumhaften Wetter das kleine, aber wunderschöne Dorf. Das Highlight der Freizeit war eine riesige Tropfsteinhöhle, die gefüllt von wundersamen Tropfsteingebilden war. Es wurde viel gespielt und gelacht, vor allem bei einer erfrischenden Wasserschlacht im Garten des Selbstversorgerhauses. Selbst vor der Müdigkeit wich niemand zurück, sodass am Abend des 31. Mai, die Truppe aufbrach und bei einer Fackelwanderung die Natur genoss. Und auch für ausreichend Essen wurde stets gesorgt, nie kam es zu Engpässen und schmeckte imm ... Mehr erfahren

Sprung in die neue Badesaison

Wie in den Jahren zuvor eröffnete Bürgermeister Franz Masino mit dem Anbaden die Sommersaison im Freibad Waldbronn. Mutig unterstützt wurde er dabei von der DLRG und dem Förderverein Freibad Waldbronn. Das Waldbronner Bad wurde zuvor von vielen fleißigen Händen der Gemeinde gut vorbereitet, wie der Bürgermeister sagte. Nun warteten die Bademeister auf warmes Wetter und auf viele Schwimmbegeisterte, die das schöne Freibad Waldbronn dann bevölkern. Zur Sicherheit der Badegäste trägt auch in diesem Jahr der DLRG-Wachdienst bei. Die Stimmung der zur Eröffnung gekommenen Badegäste konnte der Himmel nicht beeinträchtigen, der in diesem Jahr zur Abwechslung einmal seine Schleusen komplett geöffnet hatte. So entsprangen ... Mehr erfahren

1. Mai 2014

Unsere hartgesottenen Radler starteten auch bei dem unsteten Wetter wie jedes Jahr zu unserer 1. Mai-Radtour. Die Jüngeren brachen zu ihrer Schnitzeljagd auf. Die Schnitzeljäger und die Radler, nach der bisher weitesten Strecke, kamen frohgelaunt und ohne Ausfälle wieder heil im Schwimmbad an. Nach einer Stärkung mit Gegrilltem, Pommes und Salat ging es am Nachmittag nach Kaffee und Kuchen wieder nach Hause. Vielen Dank für die Salat und Kuchenspenden. Wir freuen uns schon jetzt auf den 1. Mai 2015. ... Mehr erfahren

• April 2014

Fahrsicherheitstraining

Mit 10 wagemutigen Teilnehmern begann am frühen Sonntagmorgen das Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht in Karlsruhe. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Einweisung ging es auch schon los: vom Slalom fahren, über Gefahrenbremsungen bis hin zum Ausweichmanöver auf nasser Fahrbahn war alles dabei. Auch wenn die Pylonen das ein oder andere mal überfahren wurden, haben wir viele Erfahrungen sammeln können. Bei der ein oder anderen rasanten Drehung hatte mach einer einen riesigen Spaß. Eins haben wir allerdings gelernt: Sicherheit geht vor. Mit solch einem Training kommen wir hoffentlich immer heil ans Ziel. ... Mehr erfahren