• 2018

• Dezember 2018

Weihnachtsfeier

Unser Jubiläumsjahr haben wir am 2. Advent mit unserer traditionellen Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Bei Kerzenschein, Kaffee und Kuchen durfte unser Vorsitzender Klaus Altenburger im voll besetzten Pfarrsaal unter den Mitgliedern und Gästen auch Bürgermeister Franz Masino begrüßen sowie Heinz Dummermuth, Ehrenvorsitzender des Bezirks Karlsruhe. Langjährige Mitglieder wurden mit den entsprechenden Urkunden geehrt: Acht Mitglieder für 10-jährige Mitgliedschaft, zwei für 25-jährige und zwei für 40-jährige Mitgliedschaft. Danach wurden unseren aktiven Schwimmern die erworbenen Schwimmabzeichen verliehen. Vom Jugendschwimmabzeichen Bronze bis zum Rettungsschwimmer Silber wurden in diesem Jahr insgesamt 45 Abzeichen von unse ... Mehr erfahren

Bastelnachmittag

Sieben handwerklich begabte DLRG’ler trafen sich am ersten Advent zu einem Bastelnachmittag. Zusammen wurde ein kleines Daumenklavier gebaut. Nach einer kleinen Stärkungspause mit Lebkuchen wurde noch, passend zur Weihnachtszeit, das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ fleißig geübt. Nun kann die Weihnachtszeit kommen. ... Mehr erfahren

• November 2018

Ausflug ins Spaßbad Miramar

Als DLRG‘ler sind wir sowieso schon viel und gerne im Wasser. Um noch mehr Spaß zu haben, besuchten 15 Aktive am letzten Sonntag das Miramar in Weinheim. Dort vergnügten wir uns mit tollen Rutschen wie der Hurricane Loop und der Typhoon, entspannten uns im warmen Wasser des Wellenbeckens und hatten Spaß, auf der riesigen aufblasbaren Krake herumzutollen.   ... Mehr erfahren

• Oktober 2018

Familienwanderwochenende im Allgäu

Strahlender Sonnenschein begrüßte uns im Allgäu zu unserem traditionellen Herbstausflug und begleitete uns das ganze Wochenende. Rechtzeitig zum Abendessen am Freitagabend trafen wir, 16 wanderfreudige DLRGler, im „Schwabenhof“ in Balderschwang ein. Unsere Wanderung am Samstag führte zur „Burgl-Hütte“. Die größere Gruppe nahm den direkten Weg, unser Einjähriger durfte gemütlich im Tragesitz die schöne Landschaft genießen. Die sportlichere Gruppe nahm den längeren Weg über den Hochschelpen. Auf der Terrasse der „Burgl-Hütte“ genossen wir die Herbstsonne, bevor wir gemeinsam den Rückweg antraten. Den Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen. Nach dem ausgedehnten Fr& ... Mehr erfahren

• September 2018

Kurparkfest

Ein weiteres Veranstaltungs-Highlight ist jedes Jahr das Kurparkfest am ersten September-Wochenende. Los ging es für uns bereits am Freitag mit den Vorbereitungen und dem Aufbau. Dank der vielen fleißigen Hände und der perfekten Organisation war unser Stand dann am Samstag bis zur Festeröffnung um 15 Uhr „picobello“ fertig. Unsere traditionelle Attraktion, der DunkTank, lockte wieder viele Besucher zu uns an den See. Zur Freude der Zuschauer fielen unsere DLRGler bei jedem Treffer ins Wasser. Die Essensausgabe verwöhnte mit Waldbronner Wildsauwürsten und Bratwürsten Thüringer Art. Der Bierstand zapfte Helles und Hefeweizen vom Fass und die Cocktailbar mixte unsere beliebten Cocktails bis zum Zapfenstreich um 1:30 Uhr. Obwohl der W ... Mehr erfahren

• August 2018

Jugend-Sommerfreizeit

Die Nordsee: unendliche Weiten ... Nach Ankunft in unserer Ferien Wohnung in dem Nordsee Örtchen Hedwigenkoog merkte man schnell, wie sich alle einlebten und sich in der Gesellschaft und der Umgebung wohl fühlten. Viele spaßige Aktivitäten wie Wasserski oder das gemeinsame Erkunden des unendlichen Wattenmeeres füllten unsere Aufenthaltszeit in Hedwigenkoog. Doch auch dort war irgendwann der Tag der Abreise gekommen. Von Hedwigenkoog fuhren wir nach Hamburg zur DLRG Bergedorf. Die Gastfreundschaft der DLRG Bergedorf machte sich sehr stark bemerkbar und dies stärkte das Wohlbefinden sehr. In Hamburg besuchten wir die Elbphiharmonie, das Miniatur-Wunderland, das Dungeon und bekamen eine Stadt-Führung eines DLRG-Bergedorf-Mitglieds. Abends waren wir ... Mehr erfahren

• Juli 2018

Freibadfest

Unter dem Motto „50 Jahre Freibad – 50 Jahre DLRG Waldbronn“ fand am Samstag, 21. Juli 2018, das diesjährige Freibadfest mit 3. Waldbronner Freibadlauf statt. Leider legte das Sommerwetter an diesem Tag eine Pause ein. Dennoch kamen die ersten Festbesucher bereits zum Weißwurstfrühstück, musikalisch begleitet von den „Grabbenfängern“ aus Busenbach. Um 12 Uhr startete das 6-Stunden-Schwimmen der DLRG. Insgesamt legten die 39 Teilnehmer eine Strecke von 79,5 km zurück. Die längste Einzelstrecke wurde von Anton Tiedtke mit 8.000 Metern geschwommen, gefolgt von seinem Bruder Oskar Tiedtke mit 7.000 Metern, beide sind Schwimmer der DLRG-Jugend. Den dritten Platz erreichte Stefanie Jung (6.700 m), ebenfalls von der DLRG Waldbr ... Mehr erfahren

Fahrsicherheitstraining

Gefahren erkennen, vermeiden und damit umgehen können ist für jeden Autofahrer im Straßenverkehr ein wichtiges Thema und damit natürlich auch für unsere Fahrer bei der DLRG Waldbronn, insbesondere weil wir unseren DLRG-Bus oft bei Fahrten mit Kindern und Jugendlichen an Bord nutzen. Auf verschiedenen Untergründen und mit viel Wasser wurden unterschiedliche Wetterbedingungen simuliert, bei denen in verschiedenen Situationen ausgewichen oder voll gebremst werden musste. Um auf solche Gefahren sicher reagieren zu können, absolvierten am Sonntag elf DLRG’ler ein Fahrsicherheitstraining bei der Verkehrswacht Karlsruhe. Dabei hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, jede Übung mit unserem DLRG-Bus zu fahren und ein Gefühl für dess ... Mehr erfahren

• Juni 2018

Freibadlager

Die DLRG-Kinder mit ihren Eltern trafen sich am Freitagabend zum alljährlichen Freibadlager. Zunächst gab es ein leckeres gemeinsames Essen: Döner, die jeder beliebig füllen konnte mit Fleisch, Gemüse und selbst zubereiteter Dönersoße. Nachdem die Eltern gegangen waren, saßen wir zuerst am Lagerfeuer zusammen, mussten aber dann vor dem Regen ins Häuschen flüchten und spielten dort verschiedene Brettspiele aus unserer großen Spielebox. Nach einem langen, aber spaßigen Abend krochen wir schließlich in unsere Schlafsäcke. Am nächsten Morgen gab es viele müde, aber glücklich strahlende Gesichter. Nach dem Frühstück wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. ... Mehr erfahren

• Mai 2018

Kinderhüttenfreizeit - Wikinger am Chiemsee

Über Pfingsten machten sich sechs kleine DLRGler auf zur Kinderhüttenfreizeit an den Chiemsee. Ganz im Widerspruch zum Namen der Freizeit zelteten wir auf einem Jugendzeltplatz fast direkt am Seeufer. Dass es am ersten Abend durchgehend regnete, störte die Kinder in keiner Weise und sie spielten trotzdem im Freien auf dem weiträumigen Zeltplatz. Das Highlight der Freizeit war die Fahrt auf dem Wikingerschiff, das auch im Film „Wickie und die starken Männer“ zu sehen war. Das Schiff besitzt inzwischen zwar einen Dieselmotor, aber dennoch durfte auch mal kräftig gerudert werden. Und wir stellten fest, dass rudern gar nicht so einfach ist, wie es aussieht. Am dritten Tag hatten wir bombastisches Wetter. Nachdem am Vormittag noch alle auf dem Zeltpl ... Mehr erfahren

Anbaden

Nach unserer BSE-Party mit Freibadübernachtung fand gleich am nächsten Morgen das traditionelle Anbaden statt. Gemeinsam mit Bürgermeister Franz Masino und einigen Badegästen sprangen wir ins 25 Grad warme Nass. Beim anschließenden Wettschwimmen um den Wanderpokal „tapferer Eiszapfen“ blieb die Trophäe wieder mal in Vereinshänden. Malik Kusdil belegte den 1. Platz, während Julian Altenburger den 2. Platz vor Lisa Marandino erreichte. ... Mehr erfahren

BSE- (Bade-Saison-Eröffnungs-) Party

Endlich wird’s wieder Sommer und damit beginnt auch die Badesaison im Freibad. Um das gebührend zu feiern, trafen sich fast vierzig DLRG’ler zu unserer BSE (Bade-Saison-Eröffnungs-) Party. Durch das wunderbare Wetter kamen auch gleich Sommergefühle auf und wir genossen die Hamburger, Pommes und von den Eltern mitgebrachten Salate und Kuchen auf unserer DLRG-Terrasse. Die Jugend schaute in unserem Open-Air-Kino einen Film, saß danach bis spät in die Nacht am Lagerfeuer und übernachtete anschließend im Freibad.   ... Mehr erfahren

• April 2018

Festakt zum 50-jährigen Jubiläum

Am letzten Freitag feierten wir unser Jubiläum im Kurhaus Waldbronn. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Gästen für ihr Kommen. Vielen Dank für das gezeigte Interesse an unserem Verein sowie für die Aufmerksamkeiten und Geschenke. Ein besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Ein ausführlicher Bericht zu unserem Festakt ist im redaktionellen Teil dieses Amtsblatts abgedruckt. Bericht Amtsblatt ... Mehr erfahren

Häuschenputz

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag zahlreiche große und kleine Helfer zum alljährlich anstehenden DLRG-Häuschenputz. In Teams wurden mit großem Tatendrang die Garagen und das Häuschen gesäubert und aufgeräumt. Auch der Garten wurde gepflegt und die Fugen der Terrasse vom Unkraut befreit. Während einer kleinen Pause stärkte sich die fleißige Truppe mit Getränken, frische Brezeln und leckerem Hefezopf. Nach 3 Stunden war das Meiste geschafft und unser Häuschen kann wieder in vollem Glanz erstrahlen und ist bereit für die kommende Freibadsaison. Vielen Dank an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung! ... Mehr erfahren

• März 2018

Lasertag

Wie im letzten Jahr begaben sich 9 wagemutige Jugendliche in die Laserbase nach Karlsruhe. Dort wurden wir in zwei Teams aufgeteilt. Von nun an waren Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt. In der Arena sah man durch das Schwarzlicht, die leuchtenden Westen und die fluoreszierenden Streifen an den Wänden den Gegner trotz der Dunkelheit gut. Nach drei Duellen waren wir alle fix und fertig. Trotzdem hatten wir alle viel Spaß dabei und sind uns einig, dass wir nächstes Jahr bestimmt wieder Lasertag spielen gehen. ... Mehr erfahren

Jugend- und Mitgliederversammlung

Zunächst tagte die Jugendversammlung. Jugendleiter Jonas Vogel berichtete über die rege Teilnahme und Begeisterung an den zahlreichen Jugendaktivitäten des vergangenen Jahres und stellte die geplanten Veranstaltungen für 2018 vor. Besonders erfreulich ist, dass die diesjährige Jugendfreizeit an die Nordsee bereits ausgebucht ist. Zur anschließenden Mitgliederversammlung durfte Vorstand Klaus Altenburger unseren Bürgermeister Franz Masino begrüßen. Den Vertreter vom Bezirk musste er leider entschuldigen, genauso einige kranke Mitglieder, so dass die Tagesordnung in kleinerer Runde abgehandelt wurde. Der Jahresrückblick unseres Vorsitzenden erinnerte an die vielen gelungenen Aktivitäten des vergangenen Jahres, die ohne die Hilfe uns ... Mehr erfahren

• Februar 2018

Filmabend

Schule ist langweilig? Nicht auf Burg Schreckenstein! Bei unserem Filmeabend tauchten fünf kleine DLRGler in die Welt der Burg Schreckenstein ein. Die Jungs von Schreckenstein spielen den Mädchen von Schloss Rosenfels gerne Streiche, doch die Mädchen lassen sich das nicht gefallen. Die durchaus kreativen Streiche sorgten bei uns für viele Lacher, vor allem, wenn sie die verhasste Frau Dr. Horn trafen. Für Knabberzeug war natürlich auch bestens gesorgt und es wurde viel davon im Laufe des Abends vernichtet. Mal sehen, wann wir die Fortsetzung schauen, denn das ist jetzt auf jeden Fall ein Muss. ... Mehr erfahren