• 2020

• October 2020

Spende von Agilent für die Jugendarbeit

Anfang Oktober erreichte uns eine erfreuliche Nachricht: Die Firma Agilent stellt einen großzügigen Spendentopf für alle Waldbronner Vereine mit aktiver Jugendarbeit bereit. Im Rahmen der Spende sollte ein kurzer Filmclip mit allen Vereinen gedreht werden, bei dem wir gerne mitwirkten, natürlich in unserem Element, dem Wasser. Für unsere Kinder und Jugendlichen war der Filmdreh in der Albtherme eine interessante Erfahrung mit viel Spaß. Wir bedanken uns bei der Firma Agilent für die großzügige Spende sowie bei der Kurverwaltung für die Bereitstellung der Albtherme für den Filmclip. Mehr erfahren

Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige, für März geplante, aber coronabedingt abgesagte Mitgliederversammlung fand am 15. Oktober 2020 im Großen Saal des Kurhauses Waldbronn statt. Somit hatten wir viel Platz, um die Abstands- und Hygieneregeln der Coronaverordnung einhalten zu können. Nachdem die Mitglieder mit Maske den Saal betreten und ihre Sitzplätze eingenommen hatten, eröffnete Vorstand Klaus Altenburger die Versammlung. Mit einem kurzen Jahresrückblick erinnerte er an die zahlreichen Aktivitäten des Jahres 2019. Neben einer Kinder- und einer Jugendfreizeit, dem Kurparkfest und dem Wanderwochenende gab es viele weitere Events. Zahlreiche geleistete Wachstunden, besuchte Lehrgänge und erworbene Schwimmabzeichen, sowie die vielen Trainingseinheiten zeugen von einem aktiven Jahr 2019. Gleichzeitig...Mehr erfahren

• September 2020

HelferHerzen-Aktion

Im Rahmen der diesjährigen Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ der dm-Sozialinitiative HelferHerzen waren wir Spendenpartner der Filiale Waldbronn. 5 % des Tagesumsatzes am 28.09.2020 wurden anteilig an alle Projekte der Aktion „Jetzt Herz zeigen!“ gespendet. Wir bedanken uns bei der Drogeriekette dm für die großzügige Spende sowie bei der dm-Filiale Waldbronn für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Vereinstätigkeit. Mehr erfahren

Bade-Saison-Abschluss 2020

Bei den aktuellen Temperaturen kann man es noch gar nicht so richtig glauben, aber die in diesem Jahr relativ kurze Badesaison ist schon vorbei. Ein letztes Mal trafen sich am Samstag daher 20 junge DLRG’ler an unserem Häuschen im Freibad. Ein extra ausgearbeitetes Hygienekonzept machte es sogar möglich, selbst zu grillen. Durch die warmen Temperaturen bis in den späten Abend konnten wir ein letztes Mal in diesem Sommer in unser Lieblingselement Wasser eintauchen. Anschließend wurde am Lagerfeuer noch bis spät in die Nacht Werwolf und Game of Quotes gespielt. Mehr erfahren

• August 2020

Ferienprogramm - wir bleiben aktiv!

Sommerferien während Corona können einsam und langweilig werden, aber nicht bei uns! Eigentlich hätten wir eine Woche mit einem Segelschiff auf dem Ijsselmeer verbracht, was leider nicht stattfinden konnte. Aber kein Grund zum Trübsal blasen, denn kurzerhand wurde für eine Woche in den Sommerferien (17. bis 21. August) ein Ferienprogramm organisiert mit vielen Aktionen und Ausflügen in der Umgebung, sodass die Anfahrt coronakonform mit dem Fahrrad erfolgen konnte. Beim Minigolf wurde unsere Zielsicherheit auf die Probe gestellt, am Tag darauf powerten wir uns bei Supersommerwetter im Epplesee aus. Die lauen Sommernächte konnten für unser Open-Air-Kino im Freibad mit „Interstellar“ und „Phantastische Tierwesen“ bestens genutzt werden und am letzten Tag ging es im Waldseilpark Durlach...Mehr erfahren

• July 2020

School's Out

Die Sommerferien beginnen und das musste natürlich gefeiert werden. Im kleinen Kreis konnte auch das Abstandsgebot, das schon vom Training bekannt war, eingehalten werden. Bei leckerer Pizza freuten sich alle Teilnehmer, ihre DLRG-Freunde wiedermal zu sehen. Am späten Abend wurden am Lagerfeuer noch einige Runden Werwolf gespielt. So konnten wir den letzten Schultag in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Mehr erfahren

Training in Corona-Zeiten

Drei Wochen ist es her, seit unsere erste Trainingsgruppe in diesem Sommer wieder ins Wasser durfte. Nach und nach konnten weitere Trainingsgruppen starten. Trotzdem ist durch die Corona-Pandemie vieles anders als wir es gewohnt sind. Mundschutz, Händewaschen vor dem Betreten des Freibads, festgelegte Wege zum Becken, all das ist neu. Auch der Platzbedarf pro Gruppe ist enorm gestiegen, was uns vor große Herausforderungen bei der Planung stellt. Eine Gruppe, die normalerweise eine Bahn benötigte, braucht jetzt vier Bahnen, um die vorgegebenen Abstände einhalten zu können. Ist man allerdings endlich mal im Wasser, läuft das Training wie gehabt. Im Wasser sind wir eben daheim, und so ist Corona fast vergessen. Corona bietet uns sogar einige wenige Vorteile: durch die späte Uhrzeit...Mehr erfahren

• June 2020

Waldbronn radelt - wir radeln mit!

Am Sonntag (28. Juni) startet Waldbronn bei der Kampagne „Stadtradeln“. Ziel ist es, mit einem Team innerhalb der Kommune möglichst viel Strecke mit dem Fahrrad zu sammeln. Dabei ist völlig egal, warum mit dem Rad gefahren wird. Sei es zur Schule oder zur Arbeit oder einfach eine Radtour mit der Familie. Bis zum 18. Juli soll die gesammelte Strecke entweder mit der Stadtradeln-App getrackt werden oder manuell ins Kilometerbuch eingetragen werden. Ihr müsst euch dazu einfach auf stadtradeln.de registrieren das Team „DLRG Waldbronn“ auswählen. Anschließend gibt es eine Wertung der Teams innerhalb der Gemeinde und unter den teilnehmenden Gemeinden. Wir finden, das ist eine super Möglichkeit, wie wir trotz Corona etwas zusammen unternehmen und erreichen können und hoffen auf...Mehr erfahren

Wiederaufnahme des Trainings

Nachdem vor knapp zwei Wochen das Freibad wieder öffnete und auch die Corona-Regelungen für Vereine gelockert wurden, ist für uns natürlich klar, dass das Training für unsere Schwimmer und Rettungsschwimmer möglichst schnell wieder starten soll. Letzten Freitag trafen sich daher erstmalig seit dem Beginn der Corona-Krise unsere Ausbilder und Trainer mit viel Abstand im Freibad, um die Möglichkeiten für das Training in diesem Sommer zu besprechen. Über die Wiederaufnahme des Trainings in Kleingruppen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.   Die Auflagen der Behörden sind allerdings enorm, und schon jetzt mussten wir feststellen, dass uns nicht die übliche Abzeichenabnahme im Freibad möglich sein wird und auch der geplante Anfängerkurs nicht stattfinden kann, da dabei...Mehr erfahren

• May 2020