• 2019

• December 2019

Unser Jahr 2019

2019 war ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten nach einem Rettungsschwimmkurs insgesamt 17 Rettungsschwimmabzeichen verleihen, haben gleich zwei neue Lehrscheininhaber in der Ortsgruppe und waren insgesamt auf 27 Lehrgängen, die meisten davon im Bereich Ausbildung und Medizin.  Auch einen neuen Sanitätshelfer durften wir in unseren Reihen begrüßen. Ebenfalls veranstalteten wir in diesem Jahr erstmals eine kleine Sanitätsübung mit neu erworbenen Fähigkeiten im Bereich der realistischen Unfall- und Notfalldarstellung. Zudem haben wir 2019 mit 79 ehrenamtlich geleisteten Wachstunden einen Beitrag zur Sicherheit im Waldbronner Freibad geleistet. Neben unseren traditionellen alljährlichen Aktivitäten wie Anbaden, Erster-Mai-Treff, Freibadlager und Kurparkfest gab es auch eine...Mehr erfahren

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Am 2. Adventsonntag ließ die DLRG Waldbronn im voll besetzten Pfarrsaal St. Wendelin das Jahr bei Kerzenschein, Kaffee und Kuchen mit der Weihnachtsfeier ausklingen. Langjährige Mitglieder wurden geehrt und durch ein Mitgliedsehrenzeichen ausgezeichnet: Felix Doll, Felix Kunz und Jonas Vogel gehören der DLRG 10 Jahre an und erhielten das Ehrenzeichen in Bronze. Mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber wurden für 40 Jahre Harald Stobbe und Hugo Vogel geehrt, sowie für 25 Jahre Manuela Betsche und Rüdiger Ziegler. Vorsitzender Klaus Altenburger dankte den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue, insbesondere Rüdiger Ziegler für sein großes ehrenamtliches Engagement als Technischer Leiter seit 2013, sowie Jonas Vogel für seine Aktivitäten als Jugendleiter. Ein Weihnachtsgedicht...Mehr erfahren

• November 2019

Ausbilderausflug Galaxy Titisee

Der ein oder andere beim Treffpunkt 7:30 Uhr sonntagsfrüh ziemlich müde, doch spätestens beim Anblick der 23 Rutschen im Galaxy Rutschenparadies war jeder plötzlich hellwach. Ob X-Tube, Star River, Galaxy Flash oder Monster-Halfpipe, wir haben jede Rutsche sehr genau inspiziert. Hierbei konnte uns besonders die vier-fach Mattenrutsche überzeugen. Zwischendurch gönnten sich einige von uns noch eine kurze Pause in der Palmenoase während andere im Wellenbad „entspannten“. Nach zahlreichen engen Kopf-an-Kopf-Rennen und dem Versuch die letzten Zeiten und Geschwindigkeiten auf den Rutschen doch nochmals zu toppen machten wir uns gegen 16 Uhr auf zur zweistündigen Rückfahrt. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag! Mehr erfahren

"DLRG-Tag im Rulantica" mit Evakuierungsübung

3.500 DLRG'ler auf einmal. Wo gibt’s sowas? Genau, beim DLRG-Tag im „Rulantica“, der neuen Wasserwelt im Eurpoa-Park. Und auch wir waren mit vier Teilnehmen vor Ort. Mit der obligatorischen Evakuierungsübung, die auch für uns eine interessante Erfahrung war, bestand die neue Attraktion ihren Härtetest. Danach blieb uns noch genug Zeit, das nagelneue Spaßbad und die vielen rasanten Rutschen zu erkunden oder auch einfach auf einem der Liegestühle zu entspannen. Mehr erfahren

DLRG-Jugend war Bowlen

Am Sonntagabend versammelten sich 6 junge DLRGler auf dem Freibadparkplatz in Waldbronn. Zum Schwimmen war es natürlich zu kalt, aber sie hatten einen anderen Plan. Es gingins Bowlingcenter. Beim Spielen gegeneinander hatten sie miteinander viel Spaß. Der ein oder andere Spare und Strike war auch dabei, sowie ein Paar Trickwürfe. Nach 2 Spielen ging es wieder nach Hause und alle freuen sich schon, sich bei der nächsten Aktion wieder zu sehen. Mehr erfahren

Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen

Anfängerschwimmen, Schwimmtechniken, Methodik und Didaktik. Das waren Themen bei der Fachausbildung zum Ausbilder Schwimmen am Wochenende. Unserem neuen Lehrscheininhaber Jonas gratulieren wir zur bestandenen Prüfung. Mehr erfahren

• October 2019

Familienwanderwochenende im Allgäu

29 wanderfreudige DLRGler im Alter von 7 bis 77 Jahren und Vierbeiner Gordo trafen sich am Freitagabend wieder einmal im „Schwabenhof“ in Balderschwang. Nach dem leckeren Abendessen ließen wir den Abend mit einer Fackelwanderung ausklingen. Am Samstagvormittag trotzten wir dem Regen und machten uns wohlgelaunt auf den Weg über sumpfige Bergwiesen zur Almhütte „Mittelalpe“. Dort konnten wir uns stärken und die Kleidung trocknen. Auf dem Rückweg wurden wir dann mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Ein paar hartgesottene Jugendliche und Kinder nahmen sogar noch ein Bad im eiskalten Teich am Schwabenhof. Schließlich genossen wir unser wohlverdientes Abendessen in fröhlicher Runde. Am Sonntag stand dann die Breitachklamm auf unserem Programm. Die tiefe Felsenschlucht beeindruckte Groß und...Mehr erfahren

Erste-Hilfe-Übung

Übung macht den Meister. Mit neu erworbenen Fähigkeiten in der realistischen Unfall-und Notfalldarstellung veranstalteten wir am Sonntag eine kleine Übung für unsere Ersthelfer und Sanitäter. Vom Treppensturz mit gebrochenem Bein über Verbrennungen und Herzinfarkte bis hin zum nachgestellten Autounfall war vieles dabei. Alle unsere Sanitäter und Ersthelfer konnten die Fälle souverän meistern. Mehr erfahren

Spieleabend der Jugend

Am Samstag traf sich die Jugend zu einem entspannten Spieleabend in unserem Vereinsheim. Dann wurde gepokert, bei „Bohnanza“ Bohnen angepflanzt oder ein Ausweg aus dem „verrückten Labyrinth“ gesucht. Besonders viel Spaß machte „Werwolf“ am Schluss in der großen Runde. Mehr erfahren

Jugend auf Fortbildung

Vom 11. bis zum 13.10.2019 fand der diesjährige Jugendleiter-Plus Lehrgang der DLRG-Landesjugend Baden statt. Auch ein Teilnehmer der Ortsgruppe Waldbronn war dabei, um sich in Sachen Jugendarbeit weiterzubilden. Die Themen waren unter anderem Projektmanagement, Rhetorik und Öffentlichkeitsarbeit. Mit vielen neuen Ideen kehrte unser Mitglied vom Jugendteam am Sonntag zurück und freut sich schon darauf, das Gelernte umzusetzen. Mehr erfahren