• 2017

• November 2017

Giving Friday Aktion – dm-Filiale Waldbronn

Am vergangenen Freitag fand die Spendenaktion Giving Friday der Drogeriekette dm statt. Mit dieser Aktion unterstützt dm die Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen indem ein Anteil des Tagesumsatzes gespendet wird, dieses Jahr an unsere DLRG-Ortsgruppe. Vor Ort waren wir den Kunden behilflich beim Einpacken ihres Einkaufs. Gleichzeitig konnten sich interessierte Besucher über unsere Ortsgruppe, unsere Trainingsgruppen, Aktivitäten und Veranstaltungen informieren und bei einem Plausch vor dem Drogeriemarkt noch einen wärmenden Früchtepunsch trinken. Wir bedanken uns bei den freundlichen Mitarbeitern der dm-Filiale Waldbronn für Ihre Unterstützung während der Aktion sowie bei den vielen Kunden, die zum Tagesumsatz und zur Höhe d ... Mehr erfahren

• Oktober 2017

Kart fahren in Landau

Unter dem Motto „schnell, schneller, am schnellsten“ lieferten sich 21 DLRG’ler ein spannendes Rennen auf der Kartbahn in Landau. Auf dem 450 m langen Rundkurs gab es etliche waghalsige Überholmanöver und auch einige Crashs. Am Ende zählte aber nur die Zeit, und dafür war auch Fahrgeschick nötig, vor allem in den Kurven. Nach insgesamt zwanzig Minuten Fahrzeit merkten wir alle, dass auch Motorsport anstrengend ist. Spaß hat es aber auf jeden Fall gemacht und wir haben uns gefreut, dass so viele dabei waren. ... Mehr erfahren

Familien-Wanderwochenende im Allgäu

Unser diesjähriger „Goldener-Oktober-Ausflug“ führte uns wieder ins Allgäu nach Balderschwang. Nach einem vergnüglichen Freitagabend im „Schwabenhof“ erstürmten wir am Samstag das Riedbergerhorn, wo wir bei wolkenlosem Himmel mit einem traumhaften Rundblick belohnt wurden. Der Rückweg führte über die Almhütte „Mittelalpe“. Dort trafen wir auf Baby Leo, der im Kinderwagen mit Mama und Begleitung den gemütlicheren Weg genommen hatte. Lange genossen wir auf der Almhütte die Herbstsonne bevor wir uns auf den gemeinsamen Rückweg machten. Im „Schwabenhof“ wurden wir mit einem leckeren Abendessen belohnt und ließen den Abend in fröhlicher Runde ausklingen. Nach dem ausgedeh ... Mehr erfahren

Kinderhüttenfreizeit

Unsere diesjährige Kinderhüttenfreizeit unter dem Motto Europa-Reise ging vier Tage auf die Schwäbische Alb. Wir hatten ein gemütliches kleines Haus mitten in der Natur, von dem aus wir täglich Ausflüge machten. Am ersten Tag gingen wir ins Bergwerk „Tiefer Stollen“, in das wir erst mit der Grubenbahn hineinfuhren und dann engen, dunklen Stollen tiefer in den Berg folgten, um mehr über den Eisenerzabbau zu erfahren. Am nächsten Tag war Schwindelfreiheit gefragt, denn wir gingen in den Kletterwald, um uns an verschiedenen Parcours zu versuchen. Aber auch am An- und Abreisetag wurde uns nicht langweilig, denn wir hatten eine Olympiade und ein Europa-Quiz vorbereitet. An den Abenden war das Spiel Bohnanza sehr beliebt und auch ein Film ... Mehr erfahren

• September 2017

Bade-Saison-Abschluss-Feier

Der Sommer ist leider schon fast vorbei, und das hat er uns mit relativ kühlen Temperaturen auch spüren lassen. Trotzdem versammelten sich 15 junge und jung gebliebene DLRGler am Freitag zu unserer Bade-Saison-Abschluss-Freier, um ein letztes Mal zusammen zu Grillen. ... Mehr erfahren

Kurparkfest 2017

Eines unserer Veranstaltungs-Highlights war wie jedes Jahr das Kurparkfest am ersten September-Wochenende. Los ging es für uns bereits am Freitag mit den Vorbereitungen und dem Aufbau. Dank der vielen fleißigen Hände und der perfekten Organisation war unser Stand dann am Samstag bis zur Festeröffnung um 15 Uhr „picobello“ fertig. Unsere traditionelle Attraktion, der DunkTank, lockte wieder viele Besucher zu uns an den See. Zur Freude der Zuschauer fielen unsere DLRGler bei jedem Treffer ins Wasser. Die Essensausgabe verwöhnte mit Waldbronner Wildsauwürsten und Bratwürsten Thüringer Art. Der Bierstand zapfte Helles und Hefeweizen vom Fass und die Cocktailbar mixte unsere beliebten Cocktails bis zum Zapfenstreich um 1:30 Uhr. Obwohl ... Mehr erfahren

• August 2017

Waldbronner Ferienprogramm mit der DLRG

Alle hatten mit einem schönen Wetter gerechnet … und zur verabredeten Zeit am Freibad  strahlte die Sonne am wolkenfreien Himmel. Nach kurzer Begrüßung und Namensabgleich der Teilnehmerliste gab es eine „Einweisung“ über Verhalten im Freibad mit Erinnerung an die Baderegeln. Rasch unter die Dusche und eintauchen ins Spaßbecken. Zum Auflockern ausgelassenes Wettschwimmen und dann Wassergymnastik mit Nudel und Bettlaken. Nach Vermögen wurden im Schwimmerbecken Bahnen geschwommen, Sprungübungen gemacht und Gegenstände durch Tauchen geborgen. Diesem sehr lebhaften aktiven Teil folgte nach „Warmduschen“ und Umkleiden ein Gang in die Technik. Der Bademeister erklärte die verschiedenen Behälter und deren Funkt ... Mehr erfahren

• Juli 2017

School's out party

Am Abend des letzten Schultages stieg bei uns im Freibad die Party. Sechs Wochen Ferien, das musste gefeiert werden! Mit Hotdogs und Pommes stärkten wir uns nach dem Aufbau, um danach mit Musik, Discobeleuchtung und alkoholfreien Cocktails das Ende des Schuljahres zu feiern. Nachdem die Jüngeren gegen ein Uhr ins Bett gegangen waren, spielten die Älteren noch bis tief in die Nacht Ligretto, einige sogar bis zum nächsten Morgen. Mehr oder weniger müde frühstückten wir am nächsten Morgen alle zusammen und freuten uns darauf, daheim noch eine Runde schlafen zu können. ... Mehr erfahren

Freibadfest mit 725-m-Schwimmen

Gemeinsam veranstaltet von der Kurverwaltung, dem Lauftreff JLG Waldbronn und der DLRG fand am vergangenen Sonntag das Freibadfest mit Waldbronner Freibadlauf statt.  Am Vormittag gab es für Läufer und Gäste an unserer Kuchentheke selbstgebackenen Kuchen zu kaufen, während man bereits an unserem Cocktailstand mit alkoholfreien Cocktails seinen Durst stillen konnte. Anlässlich der 725 Jahrfeier Waldbronn veranstalteten wir am Nachmittag ein 725-Meter-Schwimmen. Trotz kühlem Wetter trauten sich einige in das 24 °C warme  Nass. Von 37 Teilnehmern wurden insgesamt 67.102 m geschwommen (92,6 x 725 Meter). Die ersten 6 Plätze erhielten einen Gutschein für eine Tageskarte ins Eistreff. Platz 1 belegte Stefan Peichl mit seiner selbst gew ... Mehr erfahren

• Juni 2017

Spezialgrillen

Am Freitag dem 23. Juni veranstalteten wir bei bestem Sonnenschein unser erstes Spezial-Grillen dieses Jahr. Statt wie sonst immer Würstchen und Steaks gab es von den Jugendleitern frisch gekochtes Chili con Carne, das bis auf den letzten Rest gerne gegessen wurde. Nach dem Aufräumen, bei dem alle kräftig mithalfen, ließ die Jugend den Abend noch bei einer gemütlichen Runde Poker ausklingen. ... Mehr erfahren

• Mai 2017

Freibadlager 2017

Trotz schlechter Witterung trafen sich am vergangenen Freitag einige DLRG-ler zum geplanten Freibadlager. Wir verbrachten einen schönen Abend bei Pizza, Fleischkäse, Salatbüffet, Kuchen und einer großen Geburtstagstorte, denn unser langjähriges aktives Mitglied Georg Graf feierte an diesem Abend seinen 75. Geburtstag. Im DLRG-Häuschen und in den Garagen konnten wir im Trockenen sitzen und gemeinsam in fröhlicher Stimmung dem schlechten Wetter trotzen. Das geplante „Open-Air-Kino“ wurde nach drinnen verlegt und der spannende Film hat allen gut gefallen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Georg für die großzügige Einladung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute und für die Zukunft Gesundheit und Zufriedenheit & ... Mehr erfahren

Erster Mai 2017

Obwohl sich das Wetter nicht von seiner freundlichen Seite zeigte, trafen sich einige DLRGler pünktlich um 10 Uhr auf dem Freibadparkplatz und starteten bei Nieselregen die traditionelle Mai-Radtour, dieses Jahr zum Turmberg. Klein Greta hatte es noch am besten, sie saß vergnügt im Trockenen in ihrem Fahrradanhänger. Die anderen Radler wurden schon ein bisschen nass, ließen sich aber ihre gute Laune nicht verderben. Bis die Radfahrer wieder im Schwimmbad ankamen, war alles vorbereitet für das gemeinsame Grillfest. Das Salatbuffet war angerichtet, draußen wurden Steaks und Würste gegrillt und Pommes frittiert. Drinnen in unserem DLRG-Häuschen konnten wir gemütlich im Trockenen beisammen sitzen und in fröhlicher Runde den Tag auskl ... Mehr erfahren

• April 2017

Bade-Saison-Eröffnung

Mit einem Frühstück auf der DLRG-Terrasse stimmten wir uns ein auf die Freibadsaison. Es war noch sehr kühl, aber die ersten Sonnenstrahlen zeigten sich schon. Gegen 11 Uhr begaben wir uns zum Schwimmbecken, um gemeinsam mit unserem Bürgermeister Franz Masino und anderen Badegästen ins angewärmte Nass zu springen. Dank der Abwärmenutzung aus der neuen Energiezentrale hatte das Wasser angenehme 24°C. Beim Wettschwimmen um den „Eiszapfen“ wurde also dieses Jahr nicht mehr gefroren wie in früheren Jahren. Zwölf Teilnehmer versuchten ihr Glück. Am Ende kam die Trophäe wieder in Vereinshände. André Lichtenberger belegte zum fünften Mal den 1. Platz, während Patrick Vogel den 2. Platz vor Martin Stauding ... Mehr erfahren

Lasertag

Am letzten Samstag wagten sich 12 DLRGler in die Laserbase nach Karlsruhe, um in zwei Teams ihre Treffsicherheit und Geschicklichkeit zu testen. Das Duell fand dabei in einer dunklen, verwinkelten Arena statt. Die Beleuchtung mit Schwarzlicht, die fluoreszierenden Streifen an den Wänden und der Nebel, durch welchen man die Laserstrahlen gut sah, sorgten für einen futuristischen Effekt. Wir hatten alle viel Spaß dabei und sind uns einig, dass wir bald wieder Lasertag spielen gehen möchten. ... Mehr erfahren

Häuschenputz

Bei schönstem Wetter trafen sich am Samstag zahlreiche große und kleine Helfer zum alljährlich anstehenden DLRG-Häuschenputz im Frühjahr. In Teams wurden mit großem Tatendrang die Garagen, der DLRG-Bus und das Häuschen aufgeräumt, gesaugt, gefegt, gespült, aussortiert und zum Schluss wieder alles ordentlich an Ort und Stelle gebracht. Getränke, frische Brezeln und leckerer Hefezopf haben die Arbeit angenehm erleichtert und für ein kleines Päuschen in der strahlenden Sonne gesorgt. Nach knapp 3 Stunden war das Meiste bereits geschafft und unser Häuschen kann wieder in vollem Glanz erstrahlen und ist bereit für die kommende Freibadsaison. Vielen Dank an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung! ... Mehr erfahren

• März 2017

Erste Sitzung der neuen Vorstandschaft

Am 10.03.2017 hielt die neu gewählte Vorstandschaft ihre erste Sitzung ab, die mit einem fröhlichen Beisammensein in der Pizzeria „La Capannina“ ausklang. Die vielseitigen Aufgaben und geplanten Aktivitäten wurden an diesem Abend konstruktiv besprochen. Zunächst steht der Häuschenputz an. Statt Training in Singen treffen wir uns am Samstag, 08.04., im Freibad, um unser Hab & Gut im DLRG-Häuschen und den Garagen für die Sommersaison vorzubereiten. Die Freibadsaison wollen wir dann am 29.04. mit einem gemeinsamen Frühstück im Freibad eröffnen, bevor wir zusammen mit Bürgermeister Masino zum Anbaden ins Wasser springen. Es freut uns, wenn möglichst viele DLRGler sowohl beim Häuschenputz als auch beim Anbaden dab ... Mehr erfahren

Ausflug ins Marotte-Figurentheater

Am Sonntag ließen sich vier kleine und vier große DLRG-ler von der Welt aus tausend-und-einer-Nacht verzaubern. Wir begaben uns auf eine Zeitreise in den alten Orient und hörten die Geschichte von Ali Baba und den vierzig Räubern. Auf kreative und witzige Weise spielten die Schauspieler mit Figuren aus Zeitungspapier, sodass ihnen die Lacher im Publikum sicher waren ... Mehr erfahren

• Februar 2017

Faschingsumzug DLRG Waldbronn

18 DLRG-Piraten zogen unter der Führung von Kapitän Klaus mit dem Faschingsumzug durch Waldbronn. Vom Nieselregen ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Mit viel Spaß und Helau wurden reichlich Bonbons geworfen und Berliner verteilt. Zum Abschluss durften wir uns in Altenburgers Piratenkneipe wieder aufwärmen und stärken. Es war ein tolles Erlebnis für Jung und Alt. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Teilnehmer sowie an die Bäckerei Nussbaumer für die Berliner-Spende. ... Mehr erfahren

Planetarium Mannheim

Am Samstag starteten 16 junge DLRG-ler im Planetarium Mannheim in den Weltraum. In der Vorstellung „Zeitreise" ergründeten wir die Geschichte des Universums, angefangen beim Urknall über die Entstehung erster Sterne und schließlich unserer Erde bis hin zu den ersten Menschen. Die 13,8 Mrd. Jahre, die das Universum schon existiert, wurden dabei mit einem Jahr verglichen, um die unvorstellbaren Zeiträume anschaulich zu erklären. Die Dinosaurier z.B. existierten in diesem Vergleich erst Mitte Dezember. Mit großen Eindrücken und um eine geballte Ladung Wissen reicher freuen wir uns jetzt auf unseren nächsten Ausflug in die Marotte nach Karlsruhe. ... Mehr erfahren

Mitgliederversammlung im Restaurant „La Cigogne“

Dieses Jahr standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Zunächst tagte die Jugendversammlung. In einem kurzen Jahresrückblick wurden die Aktivitäten von 2016 aufgezeigt und die geplanten Veranstaltungen für 2017 vorgestellt. Danach fanden die Neuwahlen des Jugendvorstandes statt. Die anschließende Mitgliederversammlung eröffnete der noch amtierende Vorstand Roland Szabados. Als Bürgermeisterstellvertreterin durfte er Frau Demetrio-Purreiter begrüßen und als Vertreter vom Bezirk Jugendleiter Sebastian Bellm, der auch die Wahlleitung übernahm. Ein Jahresrückblick sowie die Berichte des Technischen Leiters und des Schatzmeisters ließen auf ein erfolgreiches Jahr 2016 schließen. Danach wurde unsere neue Vorstandschaft f ... Mehr erfahren

• Januar 2017

Eistreff Waldbronn

Wasser ist unser Element, nicht nur in flüssigem Zustand, sondern auch gefroren. Daher wagten sich am Freitag neun DLRG-ler aufs Eis, um über das Eis zu flitzen und teils waghalsige Kurven zu drehen. Auch eine Pause durfte natürlich nicht fehlen und so legten wir einen kurzen Stopp beim Imbiss ein. Am Abend heizte ein DJ mit guten Beats noch die Stimmung auf und so sind wir uns einig, dass wir diesen Ausflug unbedingt wiederholen müssen ... Mehr erfahren