• 2017

• November 2017

Giving Friday Aktion – dm-Filiale Waldbronn

Am vergangenen Freitag fand die Spendenaktion Giving Friday der Drogeriekette dm statt. Mit dieser Aktion unterstützt dm die Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen indem ein Anteil des Tagesumsatzes gespendet wird, dieses Jahr an unsere DLRG-Ortsgruppe. Vor Ort waren wir den Kunden behilflich beim Einpacken ihres Einkaufs. Gleichzeitig konnten sich interessierte Besucher über unsere Ortsgruppe, unsere Trainingsgruppen, Aktivitäten und Veranstaltungen informieren und bei einem Plausch vor dem Drogeriemarkt noch einen wärmenden Früchtepunsch trinken. Wir bedanken uns bei den freundlichen Mitarbeitern der dm-Filiale Waldbronn für Ihre Unterstützung während der Aktion sowie bei den vielen Kunden, die zum Tagesumsatz und zur Höhe des Spendenbetrags beigetragen haben. Unser...Mehr erfahren

• October 2017

Kart fahren in Landau

Unter dem Motto „schnell, schneller, am schnellsten“ lieferten sich 21 DLRG’ler ein spannendes Rennen auf der Kartbahn in Landau. Auf dem 450 m langen Rundkurs gab es etliche waghalsige Überholmanöver und auch einige Crashs. Am Ende zählte aber nur die Zeit, und dafür war auch Fahrgeschick nötig, vor allem in den Kurven. Nach insgesamt zwanzig Minuten Fahrzeit merkten wir alle, dass auch Motorsport anstrengend ist. Spaß hat es aber auf jeden Fall gemacht und wir haben uns gefreut, dass so viele dabei waren. Mehr erfahren

Familien-Wanderwochenende im Allgäu

Unser diesjähriger „Goldener-Oktober-Ausflug“ führte uns wieder ins Allgäu nach Balderschwang. Nach einem vergnüglichen Freitagabend im „Schwabenhof“ erstürmten wir am Samstag das Riedbergerhorn, wo wir bei wolkenlosem Himmel mit einem traumhaften Rundblick belohnt wurden. Der Rückweg führte über die Almhütte „Mittelalpe“. Dort trafen wir auf Baby Leo, der im Kinderwagen mit Mama und Begleitung den gemütlicheren Weg genommen hatte. Lange genossen wir auf der Almhütte die Herbstsonne bevor wir uns auf den gemeinsamen Rückweg machten. Im „Schwabenhof“ wurden wir mit einem leckeren Abendessen belohnt und ließen den Abend in fröhlicher Runde ausklingen. Nach dem ausgedehnten Frühstück am Sonntag durften wir noch einmal Bergluft schnuppern und Sonne tanken im Wandergebiet...Mehr erfahren

Kinderhüttenfreizeit

Unsere diesjährige Kinderhüttenfreizeit unter dem Motto Europa-Reise ging vier Tage auf die Schwäbische Alb. Wir hatten ein gemütliches kleines Haus mitten in der Natur, von dem aus wir täglich Ausflüge machten. Am ersten Tag gingen wir ins Bergwerk „Tiefer Stollen“, in das wir erst mit der Grubenbahn hineinfuhren und dann engen, dunklen Stollen tiefer in den Berg folgten, um mehr über den Eisenerzabbau zu erfahren. Am nächsten Tag war Schwindelfreiheit gefragt, denn wir gingen in den Kletterwald, um uns an verschiedenen Parcours zu versuchen. Aber auch am An- und Abreisetag wurde uns nicht langweilig, denn wir hatten eine Olympiade und ein Europa-Quiz vorbereitet. An den Abenden war das Spiel Bohnanza sehr beliebt und auch ein Film wurde gerne geschaut. Leider war das...Mehr erfahren

• September 2017

Bade-Saison-Abschluss-Feier

Der Sommer ist leider schon fast vorbei, und das hat er uns mit relativ kühlen Temperaturen auch spüren lassen. Trotzdem versammelten sich 15 junge und jung gebliebene DLRGler am Freitag zu unserer Bade-Saison-Abschluss-Freier, um ein letztes Mal zusammen zu Grillen. Mehr erfahren

Kurparkfest 2017

Eines unserer Veranstaltungs-Highlights war wie jedes Jahr das Kurparkfest am ersten September-Wochenende. Los ging es für uns bereits am Freitag mit den Vorbereitungen und dem Aufbau. Dank der vielen fleißigen Hände und der perfekten Organisation war unser Stand dann am Samstag bis zur Festeröffnung um 15 Uhr „picobello“ fertig. Unsere traditionelle Attraktion, der DunkTank, lockte wieder viele Besucher zu uns an den See. Zur Freude der Zuschauer fielen unsere DLRGler bei jedem Treffer ins Wasser. Die Essensausgabe verwöhnte mit Waldbronner Wildsauwürsten und Bratwürsten Thüringer Art. Der Bierstand zapfte Helles und Hefeweizen vom Fass und die Cocktailbar mixte unsere beliebten Cocktails bis zum Zapfenstreich um 1:30 Uhr. Obwohl der Wettergott uns nicht die ganzen zwei Tage...Mehr erfahren

• August 2017

Waldbronner Ferienprogramm mit der DLRG

Alle hatten mit einem schönen Wetter gerechnet … und zur verabredeten Zeit am Freibad  strahlte die Sonne am wolkenfreien Himmel. Nach kurzer Begrüßung und Namensabgleich der Teilnehmerliste gab es eine „Einweisung“ über Verhalten im Freibad mit Erinnerung an die Baderegeln. Rasch unter die Dusche und eintauchen ins Spaßbecken. Zum Auflockern ausgelassenes Wettschwimmen und dann Wassergymnastik mit Nudel und Bettlaken. Nach Vermögen wurden im Schwimmerbecken Bahnen geschwommen, Sprungübungen gemacht und Gegenstände durch Tauchen geborgen. Diesem sehr lebhaften aktiven Teil folgte nach „Warmduschen“ und Umkleiden ein Gang in die Technik. Der Bademeister erklärte die verschiedenen Behälter und deren Funktionen, die Rohrleitungen und was mit dem wichtigen Medium „Wasser“ passiert und wie...Mehr erfahren

• July 2017

School's out party

Am Abend des letzten Schultages stieg bei uns im Freibad die Party. Sechs Wochen Ferien, das musste gefeiert werden! Mit Hotdogs und Pommes stärkten wir uns nach dem Aufbau, um danach mit Musik, Discobeleuchtung und alkoholfreien Cocktails das Ende des Schuljahres zu feiern. Nachdem die Jüngeren gegen ein Uhr ins Bett gegangen waren, spielten die Älteren noch bis tief in die Nacht Ligretto, einige sogar bis zum nächsten Morgen. Mehr oder weniger müde frühstückten wir am nächsten Morgen alle zusammen und freuten uns darauf, daheim noch eine Runde schlafen zu können. Mehr erfahren

Freibadfest mit 725-m-Schwimmen

Gemeinsam veranstaltet von der Kurverwaltung, dem Lauftreff JLG Waldbronn und der DLRG fand am vergangenen Sonntag das Freibadfest mit Waldbronner Freibadlauf statt.  Am Vormittag gab es für Läufer und Gäste an unserer Kuchentheke selbstgebackenen Kuchen zu kaufen, während man bereits an unserem Cocktailstand mit alkoholfreien Cocktails seinen Durst stillen konnte. Anlässlich der 725 Jahrfeier Waldbronn veranstalteten wir am Nachmittag ein 725-Meter-Schwimmen. Trotz kühlem Wetter trauten sich einige in das 24 °C warme  Nass. Von 37 Teilnehmern wurden insgesamt 67.102 m geschwommen (92,6 x 725 Meter). Die ersten 6 Plätze erhielten einen Gutschein für eine Tageskarte ins Eistreff. Platz 1 belegte Stefan Peichl mit seiner selbst gewählten Strecke von 7.777 m. Wir gratulieren ihm und...Mehr erfahren

• June 2017

Spezialgrillen

Am Freitag dem 23. Juni veranstalteten wir bei bestem Sonnenschein unser erstes Spezial-Grillen dieses Jahr. Statt wie sonst immer Würstchen und Steaks gab es von den Jugendleitern frisch gekochtes Chili con Carne, das bis auf den letzten Rest gerne gegessen wurde. Nach dem Aufräumen, bei dem alle kräftig mithalfen, ließ die Jugend den Abend noch bei einer gemütlichen Runde Poker ausklingen. Mehr erfahren