• 2022

• Dezember 2022

DLRG-Jugend beim Bouldern

Zum Abschluss des Jahres 2022 beschlossen wir, gemeinsam am 17. Dezember bouldern zu gehen. Als wir endlich in Karlsruhe waren und jeder seine Kletterschuhe hatte, konnten wir auch schon anfangen zu klettern. Die Halle wirkte auf den ersten Blick recht klein. Es gab jedoch sehr viele verschiedene und unterschiedlich schwere Kletterrouten, so dass für jeden etwas dabei war. Die Kleineren und die, die es zum ersten Mal ausprobieren wollten, hatten auf einfachen Kletterrouten die Möglichkeit, ein Gefühl für die Sportart zu bekommen. Währenddessen konnten sich die schon etwas Fortgeschritteneren an schwierigeren Routen versuchen. Nach kurzer Zeit merkten wir, dass Bouldern anstrengender ist als gedacht. So machten wir uns nach zwei Stunden Kletterzeit müde auf den Heimweg. Es hat trotzdem sehr ... Mehr erfahren

Begeisterte Kinder beim Schwimmkurs in der Albtherme

Nach dem Erfolg im Frühjahr konnte die DLRG-Ortsgruppe Waldbronn im Herbst einen weiteren Anfängerschwimmkurs auf die Beine stellen. Jeden Samstagmorgen um 8:15 trafen sich 9 Kinder und ein motiviertes Trainer-Team in der Albtherme, um gemeinsam das Projekt Schwimmenlernen anzugehen. Wie gehabt wurde an insgesamt 12 Terminen schwimmen, springen und tauchen geübt. Durch spielerische Übungen und lustige Wasserspiele verging die Wasserzeit wie im Flug und die geringere Wassertemperatur machte sich kaum bemerkbar. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes unseres 10-köpfigen Trainer-Teams, unter Leitung von Bettina, Rüdiger und Jonas, konnte auf jedes Kind individuell eingegangen werden. Für alle war es eine tolle Erfahrung, die Fortschritte der Kinder von Mal zu Mal zu beobachten. Zum Abschluss erh ... Mehr erfahren

Jugendeinsatzteam-Übung: Knotenkunde

Da die Aufgaben im Einsatzbereich der DLRG vielseitig sind, müssen wir nicht nur sehr gut schwimmen, sondern zur Sicherung von Personen auch gute Knoten binden können. Deshalb stand bei unserem letzten Treffen am 07.12. mit dem Jugendeinsatzteam Knotenkunde auf dem Plan. Los ging es mit einer kleinen Übung zu Teamwork und Kommunikation. Als wir dann zur Technik des Knotenbindens kamen, merkten wir schnell, dass diese gar nicht so einfach ist, wie gedacht. Doch mit guter Anleitung und viel Übung erlernten wir verschiedene Knoten, die bei der Wasserrettung wichtig sein können. Nachdem uns das Binden von Palstek-, Schotstek-, Mastwurf- und Achterknoten sowie noch weiteren Knoten gelungen war, gab es Punsch zur Belohnung.  ... Mehr erfahren

Fahrsicherheitstraining im Driving Center Baden (DCB)

Am 3. Dezember waren zwei DLRGler unserer Ortsgruppe, zusammen mit dem ASB, DRK, ProMedic und der Feuerwehr, im Driving Center Baden versammelt, um dort gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte zu absolvieren. Das Fahrsicherheitstraining wurde vom Arbeiter-Samariter-Bund organisiert und dauerte von 8:00 bis 17:00 Uhr an. Es wurden verschieden Übungen von den Instruktoren gezeigt und danach von den Teilnehmern selbst gefahren. Unter den Übungen eine Fahrt im Slalom, dies vorwärts und rückwärts, und eine Gefahrenbremsung auf trockenem und nassem Untergrund. Anschließend folgte eine Kurvenfahrt einer engen Kurve auf nassem Untergrund. Es konnten definitiv spannende Erfahrungen gemacht und auch Fehler im eigenen Fahrverhalten vermindert werden. ... Mehr erfahren

Unfalldarstellung bei der Alarmübung der Feuerwehr Waldbronn

Vergangenen Freitag, 2. Dezember, waren wir zum ersten Mal an einer Alarmübung der Feuerwehr Waldbronn beteiligt. Bei dem Szenario eines Verkehrsunfalls mit einem Tanklastwagen und einem PKW mit fünf verletzten Personen kümmerten wir uns im Rahmen der „Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung“ (kurz RUND) um die Darstellung der einzelnen Verletztenbilder mit für einen Verkehrsunfall typischen (geschminkten) Verletzungen und (geschauspielerten) Symptomen. Während sich die Feuerwehr mit technischem Gerät Zugang zu dem auf der Seite liegenden Auto verschaffte und den Fahrer des LKW aus dem Führerhaus befreite, kümmerte sich das DRK Etzenrot um die Versorgung der Verletzten. Da im Szenario eine weitere verletzte Person nach dem Unfall in den Wald gelaufen war, musste zudem ein Suchtrup ... Mehr erfahren

• November 2022

Weihnachtsbäckerei

Weil bald wieder Weihnachten ist, wurde es höchste Zeit für passende Stimmung zu sorgen. Daher trafen wir uns am 1. Advent, um gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen. Mit Weihnachtsmusik begann schon das Ausstechen und Formen stimmungsvoll. Wir entschieden uns für verschiedene Plätzchensorten, so dass jeder auswählen konnte, was er wollte und was ihm schmeckt. Von Maus- bis Kaktusplätzchen war alles dabei und wurde bunt verziert. Diejenigen, die es lieber nussig mögen, machten Rentierplätzchen aus Teig mit Erdnüssen, Schokolinsen als Nase und Geweih aus Salzbrezeln. Mit so vielen Plätzchen war der Backofen dauerhaft in Benutzung. Spätestens jetzt sind wir alle in Weihnachtsstimmung und freuen uns auf die Weihnachtszeit. Auch dies war wieder eine spaßige Aktion, nach der jeder seine Liebli ... Mehr erfahren

Rettungsaktion für das Remchinger Hallenbad

Seit 2008 trainiert unsere Ortsgruppe in den Wintermonaten im Remchinger Hallenbad an der Singener Bergschule. Wir sind dankbar, dass wir dort Wasserfläche für unser Training am Samstagvormittag zur Verfügung haben. Gerade im Winter ist die Ausbildung unserer Schwimmer und Rettungsschwimmer sehr wichtig und intensiver als im Sommer, weil sie wetterunabhängig ist und kontinuierlich durchgeführt werden kann. Leider sieht es momentan so aus, als müsste das sanierungsbedürftige Hallenbad geschlossen werden. Ohne den Zuschuss über ein entsprechendes Förderprogramm des Bundes kann die Gemeinde Remchingen eine Sanierung nicht finanzieren. Derzeit ist das Hallenbad unter der Woche regelmäßig ausgebucht; verschiedene Schwimmgruppen und DLRG-Ortsgruppen trainieren dort regelmäßig, Schwimmkurse ... Mehr erfahren

T-Shirts Batiken – bunt wie der Herbst!

Passend zum Herbst kamen wir auf die Idee, unsere T-Shirts bunt zu färben. Wir trafen uns also am Sonntag, den 5. November 2022 im Freibad, um gemeinsam T-Shirts zu batiken. Nachdem die Farbe angerührt war, konnte es auch schon mit dem Färben losgehen. Da wir sechs verschiedene Farben hatten, konnte jeder sein T-Shirt individuell in seinen Lieblingsfarben gestalten. Jeder fand schnell seine eigene Technik heraus, das T-Shirt zu färben. Während die Farbe einwirken musste, veranstalteten wir eine Rallye durch das Freibad, um den Tag noch etwas actionreicher zu gestalten. Danach konnten wir die Ergebnisse betrachten. Alle T-Shirts sahen unterschiedlich, aber jedes auf seine eigene Weise schön aus. Die Aktion hat Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt. Denn am Ende konnte jeder e ... Mehr erfahren

Wintertraining und Schwimmkurs – wir bleiben aktiv!

Wie jedes Jahr können wir unseren aktiven Schwimmern auch in dieser Wintersaison wieder ein regelmäßiges Training ermöglichen. Im Hallenbad der Bergschule Remchingen trainieren samstags 8 Trainingsgruppen mit ca. 70 Schwimmenden, eingeteilt nach Alter und Können. Eine Erwachsenen-Gruppe trainiert dienstagabends im Lehrschwimmbecken des Albgaubads Ettlingen. Außerdem findet derzeit samstagvormittags ein Anfängerschwimmkurs in der Albtherme statt. Ein großes Dankeschön geht an unsere Technische Leitung und die Trainer, die ehrenamtlich und mit großem Engagement das Training durchführen. Auch bei den Bädern, die uns Wasserflächen für Training und Schwimmkurs zur Verfügung stellen, bedanken wir uns. In Zeiten der Energiekrise ist das keine Selbstverständlichkeit. ... Mehr erfahren

• Oktober 2022

Kürbisschnitzen

Die warme Jahreszeit ist nun leider vorbei und es ist Herbst. Jedoch ist es nicht mehr weit bis Halloween. Es wurde also höchste Zeit, für die passende Deko zu sorgen. Daher trafen wir uns am Sonntag, den 16. Oktober mit 13 kreativen und begeisterten Kindern und Jugendlichen, um gemeinsam Kürbisse zu schnitzen. Nachdem alle Kürbisse ausgehöhlt waren, konnte es mit dem Schnitzen losgehen. Es entstanden viele gruselige Fratzen wie zum Beispiel Vampirgesichter und Monsterzähne. Zwar sorgten wir für das ein oder andere Chaos, jedoch konnte am Ende jeder einen kreativen selbst geschnitzten Kürbis mit nach Hause nehmen. ... Mehr erfahren