Erfolgreicher Tag der Sicherheit in Waldbronn

Veröffentlicht: 25.09.2022
Autor: DLRG Waldbronn e.V.

Am 25. September fand auf dem Marktplatz Waldbronn der Tag der Sicherheit statt. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Waldbronn und Ettlingen, dem DRK Etzenrot und Busenbach, der Polizei, dem ASB Ettlingen und der Notfallseelsorge Karlsruhe informierten wir über unsere Arbeit. Am Infostand der DLRG OG Waldbronn konnten sich interessierte Besucher über die Funktionsweise unserer Rettungsgeräte erkundigen und erhielten Informationen über die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Sie bekamen auch einen Einblick über den Einsatz unserer Rettungsschwimmer im zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste. Die Demonstration unserer Fähigkeiten in der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) stieß auf großes Interesse. Zahlreiche Besucher wollten auch gerne selbst mal eine Verletzung geschminkt bekommen.

Bei der Schauübung „Verkehrsunfall“ wirkte einer unserer Helfer als Verletztendarsteller mit, er war an Kopf und Arm geschminkt mit für einen Verkehrsunfall typischen Wunden. Die Feuerwehr sicherte den Unfallwagen und befreite den „verletzten“ Fahrer, während sich das DRK um die Patientenversorgung kümmerte.

Neben dem Infostand sorgten wir auch für das leibliche Wohl der Besucher und Ehrenamtlichen. Unsere leckeren Waldbronner Wildsauwürste und Thüringer vom Grill und auch das vegetarische Nudel-Wok-Gericht waren heiß begehrt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern sowie bei der Feuerwehr Waldbronn für die Organisation des Tags der Sicherheit.