Erste-Hilfe-Kurs

Veröffentlicht: 02.10.2022

Am Sonntag, dem 2. Oktober, veranstaltete die DLRG Ortsgruppe Waldbronn in den Räumlichkeiten der freiwilligen Feuerwehr Busenbach einen Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs umfasste ein 8-stündiges Programm, das bereits um 9 Uhr begann.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es für die 15 Teilnehmer auch schon los. Verschiedenste Fälle der Erste-Hilfe wurden durchgegangen und teilweise auch schauspielerisch in Szene gesetzt. Besonders toll hierbei war, dass auch viele Bilder gezeigt wurden, die beispielsweise den Blutkreislauf veranschaulichen. Dies hat viel erleichtert. Dadurch herrschte ein gutes Gruppengefühl und alle hatten Spaß beim Lernen. Nach einer Mittagspause mit Pizza und Brezeln konnten alle gut gestärkt weiter machen. Denn als nächstes durfte jeder an einer Reanimierungspuppe eine Herzdruck-Massage durchführen. Dabei hatten die Teilnehmer viel Spaß. Aber auch andere praktische Sachen, wie zum Beispiel das Anlegen eines Druckverbandes bereitete eine Menge Freude. Nach einigen weiteren theoretischen und praktischen Übungen, übten die Teilnehmer das Auffinden einer verletzten Person. Die Person hatte eine Wunde geschminkt bekommen, in der ein Nagel steckte. Es sah sehr realistisch aus, und wurde gut geschauspielert. Mit dem bereits errungenen Wissen konnte ohne Probleme der passende Verband angelegt werden. Gegen 17 Uhr neigte sich der ereignisreiche Tag dem Ende zu. Alle erhielten ihre Urkunde und waren sich einig, dass ein Erste-Hilfe-Kurs sehr lehrreich und wichtig ist und es sich lohnt, einfach mal wieder eine kleine Auffrischung zu machen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Busenbach für die bereitgestellten Räumlichkeiten und bei allen Teilnehmern für ihre motivierte Teilnahme.