Jugend-Einsatz-Team

Mit dem Jugend-Einsatz-Team auf dem Rhein

Veröffentlicht: 18.07.2023

Boote sind in der Wasserrettung natürlich nicht wegzudenken. Umso wichtiger, dass man sich als Rettungsschwimmer auch mit Booten auskennt. Um unseren Jugendlichen die Grundlagen beim Einsatz mit Booten anschaulich zu vermitteln besuchten wir am Samstag, 15. Juli mit unserem Jugend-Einsatz-Team die DLRG Stadtgruppe Karlsruhe. Nach einer kurzen Einführung rund ums Boot und einer Wiederholung der wichtigsten Knoten ging es auch schon an Bord und raus auf den Rhein. Außerdem wurden wichtige Manöver wie beispielsweise das Mann-über-Bord-Manöver erklärt und praktisch ausprobiert.

Für alle Teilnehmer war es ein erfolgreicher und lehrreicher Tag. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die DLRG Stadtgruppe Karlsruhe und die Ortsgruppe Neureut, die uns mit Material und Personal diesen Tag ermöglichten.