Sitzung

Mitgliederversammlung im Restaurant „La Cigogne“

Veröffentlicht: 31.03.2023

Dieses Jahr fand unsere Mitgliederversammlung nach coronabedingten Besonderheiten in den letzten Jahren am 31. März 2023 mal wieder im Restaurant „La Cigogne“ statt.

Zunächst hielt unsere Jugend ihre Versammlung ab. In einem kurzen Jahresrückblick wurde von den vielfältigen Jugendaktivitäten im vergangenen Jahr berichtet sowie ein Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen gegeben. Nach den Berichten der Jugendleitung sowie des Jugendschatzmeisters wurde der Jugendvorstand entlastet.

Die anschließende Mitgliederversammlung eröffnete unser Vorstand Klaus Altenburger mit einem kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022. So veranstalteten wir beispielsweise im September 2022 zusammen mit anderen Rettungsdiensten einen gemeinsamen „Tag der Sicherheit“. Mehrere unserer Mitglieder leisteten Küstenwachdienst in St. Peter Ording und in Scharbeutz am Timmendorfer Strand sowie eine Vielzahl von Wachstunden im Freibad zur Unterstützung der gemeindlichen Bademeister. Endlich konnte nach zwei Jahren „Coronapause“ auch im September wieder das Kurparkfest stattfinden, bei dem wir mit unserem Dunk-Tank sowie unserem Getränkestand an unserem „Stammplatz“ am See vertreten waren. Erstmalig hatten wir letztes Jahr keine Weihnachtsfeier in der Adventszeit, sondern veranstalteten im Januar 2023 eine Neujahrsfeier mit Weißwurst und Brezeln.

Die technische Leitung berichtete von den verschiedenen Schwimmgruppen, in denen rund 90 Schwimmerinnen und Schwimmer aktiv sind und auch dieses Jahr wieder viele Schwimmabzeichen abgenommen wurden. Seit letztem Jahr besteht ein Jugendeinsatzteam (JET), in dem derzeit 12 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Rettungseinsätze herangeführt werden. Zusätzlich boten wir unter anderem zwei Schwimmkurse für Anfänger in der Albtherme an und leisteten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit der Kinder.

Nach den Berichten des Schatzmeisters sowie der Kassenprüfung wurde der Schatzmeister einstimmig entlastet.

Zwei große Herausforderungen stehen uns in diesem Jahr bevor: Da unser bisheriges „Winterquartier“, das Schulschwimmbad in Singen, sanierungsbedürftig ist und ab Sommer 2023 geschlossen wird, sind wir auf der Suche nach Wasserflächen für das kommende Winterhalbjahr, um unseren Trainingsbetrieb über Winter aufrecht erhalten zu können. Außerdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Bus, weil unser bisheriger mittlerweile zu altersschwach geworden ist.

Unser Vorstand Klaus Altenburger beendete die Mitgliederversammlung mit einem Ausblick auf das weitere Jahr 2023. Neben zahlreichen anderen dieses Jahr noch anstehenden Aktivitäten werden wir wieder unsere traditionelle 1. Mai-Radtour unternehmen. Schon zwei Wochen später beginnt, wie bereits berichtet, die Badesaison mit der Badesaisoneröffnungsfeier sowie dem Anbaden am nächsten Tag. Unsere Jugend wird ihre Sommerfreizeit dieses Jahr in der Ardeche in Frankreich verbringen. Die jährliche Kinderhüttenfreizeit wird dieses Jahr im Herbst im Poppeltal stattfinden.

Wir danken unserem gesamten Vorstandsteam sowie allen Trainern für ihr unermüdliches Engagement und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse dieses Jahr.