Neujahrsfeier – ein gelungener Auftakt

Veröffentlicht: 15.01.2023

In diesem Jahr waren die DLRG-Mitglieder am 15. Januar zu einer Neujahrsfeier in den Saal des katholischen Pfarrzentrums Reichenbach eingeladen. Ein Buffet mit Brezeln, Weißwurst und verschiedenen Köstlichkeiten wartete auf die zahlreichen Gäste. Nach dem gemeinsamen Essen mit gemütlichem Plausch übernahm Vorsitzender Klaus Altenburger, assistiert von der stellv. Jugendleiterin Annika Ignatowitz, die Ehrungen von insgesamt 16 langjährigen Mitgliedern.
Unter den Anwesenden erhielten Mike Herrmann und Laurenz Wagner, beide engagierte Jugendtrainer, das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre wurden die 2. Vorsitzende Stephanie Geisert sowie Bettina Lichtenberger, Lehrscheininhaberin und Organisatorin der Schwimmkurse in der Albtherme, und Roman Schinzel mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Heidrun von Glasow, eine immer noch aktive Schwimmerin der Rochen-Schwimmgruppe, erhielt das Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Treue zur DLRG. Wolfgang Ochs wurde das Mitgliedsehrenzeichen in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Er war in den 80er-Jahren als Jugendleiter und Technischer Leiter im Vorstand der DLRG aktiv. Vorsitzender Klaus Altenburger dankte den langjährigen Mitgliedern für ihren aktiven Dienst und ihre Treue.
Anschließend übernahm der Technischer Leiter Martin Staudinger die Vorstellung der verschiedenen Trainingsgruppen und die Verleihung der erworbenen Schwimmabzeichen. Insgesamt 18 Trainer, davon 11 Jugendtrainer, trainieren im Ehrenamt derzeit 9 Schwimmgruppen. Im letzten Jahr legten unsere Aktiven 18-mal das Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber ab, sowie 17-mal das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber, darunter wiederholten 6 langjährige Rettungsschwimmer ihr Abzeichen in Silber.

Ein ausführlicher Jahresrückblick, gestaltet von der DLRG-Jugend, vergegenwärtigte noch einmal die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres und veranschaulichte, wieviel Spaß die Aktiven im Verein haben. Im Anschluss stellte Jugendleiter Jonas Vogel in einer Präsentation die diesjährigen Freizeiten vor. Geplant ist eine 12-tägige Jugendfreizeit in den Sommerferien in der Ardèche, sowie eine 3-tägige Kinderhüttenfreizeit ins Poppeltal.

Zum Abschluss gab Klaus Altenburger einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2023. Er informierte über die erforderliche Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens für die DLRG Ortsgruppe Waldbronn. Unser 20 Jahre alter DLRG-Bus wird dieses Jahr dem TÜV zum Opfer fallen. Die Kosten für die Anschaffung eines gebrauchten Fahrzeugs und Umrüstung zum DLRG-Mannschaftsbus kann die Ortsgruppe aus eigenen Mitteln nicht vollständig übernehmen und möchte einen Anteil aus Spenden finanzieren.

Ein großer Dank gilt Allen, die das Projekt mit Spenden unterstützen. Informationen zu weiteren Spendenaktionen für unseren neuen Mannschaftsbus sind zu finden unter: