Seepferdchen- und Bronze-Abzeichen an viele Nachwuchsschwimmer vergeben

Veröffentlicht: 27.07.2023

Am 27. Juli 2023 nahm die DLRG ab 17.00 Uhr wieder vielen aufgeregten Kindern in unserem Freibad das Frühschwimmerabzeichen (sog. Seepferdchen) sowie das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze (sog. Freischwimmer) ab. Obwohl das Sommerwetter pünktlich zum Ferienbeginn mit 20 Grad Außentemperatur und bewölktem Himmel eher zu wünschen übrigließ, war die Begeisterung groß und es kamen fast alle angemeldeten 27 Kinder. Bei einer Wassertemperatur von immerhin 25 Grad im Schwimmerbecken absolvierten die Kinder zunächst den praktischen Prüfungsteil. Während die „Seepferdchen“-Kinder nach einem Sprung vom Beckenrand 25 Meter schwimmen sowie einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser heraufholen mussten, war die „Bronze“-Prüfung schon etwas anspruchsvoller:  Nach einem Sprung vom Beckenrand mussten die Kinder 200 Meter auf Zeit in zwei verschiedenen Schwimmstilen zurücklegen, einen Gegenstand aus 2 Metern Tiefe von der Wasseroberfläche heraufholen sowie mit einem Paketsprung vom Startblock ins Wasser springen. Danach wurden alle Kinder noch die Baderegeln abgefragt.

Viele Helferinnen und Helfer der DLRG waren getreu dem DLRG-Motto: „Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer und vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer“ im Einsatz, um alle Prüfungsteile zu beaufsichtigen bzw. abzunehmen. Am Schluss konnten alle Kinder stolz ihr Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Wichtig zu wissen für alle Eltern ist jedoch: Das Seepferdchen ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Auch wer das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Frühestens ab dem Schwimmabzeichen Bronze können die Kinder sicher schwimmen.