Teilnahme an der Eisrettungsübung des DLRG-Bezirks Karlsruhe

Veröffentlicht: 21.01.2024

Am Sonntag, den 21.01.24 führte die DLRG eine Eisrettungsübung durch und stärkte so die winterliche Sicherheit der Einsatzteams.
Das Szenario spielte sich am zugefrorenen Prestelsee in Graben-Neudorf ab. In mehreren Durchgängen wurde die Rettung einer im Eis eingebrochenen Person geübt. Hierfür wurden verschiedene Hilfsmittel wie Gurtretter, Spineboards zur wirbelsäulenschonenden Rettung von Patienten, und ein aufblasbarer Eisrettungsschlitten verwendet. Außerdem wurde die Sicherung der auf dem Eis agierenden Retter durch Leinenverbindungen zu anderen Rettern am Ufer trainiert. Mit einer Flugdrohne für die Suche aus der Luft und einem Tauchroboter für die Erkundung unter Wasser demonstrierte der Bezirk verschiedene technische Möglichkeiten zur Unterstützung solcher Einsatzszenarien.
Für uns war die Übung eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung.
Generell sind zugefrorene Seen gefährlich und sollten nicht betreten werden!