Jugend-Einsatz-Team

Tragetechnik-Training

Veröffentlicht: 28.02.2024

n allen Einsatzbereichen der DLRG ist das Transportieren verletzter Personen ein wichtiger Bestandteil. Um das für den Bedarfsfall zu üben, fand am 28. Februar 2024 ein Tragetechnik-Training für das Jugendeinsatzteam sowie die im Freibad-Wachdienst aktiven Rettungsschwimmer unserer Ortsgruppe statt.

An verschiedenen Arten von Tragen-Systemen, aber auch mit einfacheren Hilfsmitteln wie einem Dreieckstuch wurden die Anwendungsfälle und der korrekte Einsatz veranschaulicht.

Natürlich probierten die Teilnehmenden die Tragetechniken auch selbst aus, um ein Gefühl für die Anwendung zu erhalten. Wir übten neben der richtigen Aufnahme der Patienten auf die Trage auch das Festschnallen, Umlagern von einer Trage, insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Wirbelsäulenverletzung.

Bei der Übung durfte auch der ein oder andere Schabernack natürlich nicht fehlen.

Nicht alle Tragen gehören der DLRG selbst, weitere wurden vom DRK Etzenrot ausgeliehen. So konnte den Teilnehmenden ein breites Spektrum an Tragen vorgestellt werden.

Für alle Teilnehmer war es ein sehr informativer Abend. Danke an das DRK für die Zurverfügungstellung ihrer verschiedenen Tragen.