Jugend-Einsatz-Team

Von der Rettungshundestaffel bis zur Strömungsrettung

Veröffentlicht: 07.10.2023

Am Samstag, 7. Oktober veranstaltete die Jugend des DLRG-Bezirks Karlsruhe einen Aktionstag für die Jugend-Einsatz-Teams (kurz JET) der Ortsgruppen. Über 100 junge DLRGler aus zehn Ortsgruppen des Bezirks trafen sich am Baggersee Weingarten, wo durch die Jugend und die Einsatzkräfte des Bezirks die verschiedenen Stationen vorbereitet waren. Von Booten über Funken, Erste-Hilfe und Notfalldarstellung bis zum Umgang mit den Rettungsgeräten wurde viel geboten, bei dem die JETies selbst mitmachen konnten. Außerdem gab es Informationen über die Rettungshundestaffel, die Einsatztaucher und die Strömungsrettung.

Am Mittag konnten sich alle mit leckerem Chili con/sin Carne stärken.

Die 12 Teilnehmer aus Waldbronn haben an diesem Tag viel gelernt und freuen sich schon auf das nächste Mal.