Jugendaktionen, Freizeiten

Unvergessliche DLRG-Jugendfreizeit an der Ardèche

Veröffentlicht: 29.08.2023
Autor: DLRG-Jugend Waldbronn

Auch dieses Jahr organsierte die DLRG-Jugend Waldbronn eine tolle Sommer-Jugendfreizeit. Vom 18. bis 29. August ging es nach Frankreich an die malerische Ardèche. Unter der strahlenden Sonne und inmitten der atemberaubenden Natur des französischen Departements erlebten 18 Jugendliche zwei Wochen voller spannender Aktivitäten. Die Unterkunft der Jugendlichen und ihrer Betreuer war ein großes, freistehendes Haus in einem sehr ländlichen Gebiet der kleinen Stadt Gras. Schon die Anfahrt mit drei Kleinbussen war aufregend.
Von Anfang an war Action angesagt. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Jugendlichen beim Bogenschießen die Grundlagen dieses traditionellen Sports und testeten ihre Zielfähigkeit.
Zu zweit ging es auf das glitzernde Wasser der Ardèche zum Kanu Fahren. Die malerische Landschaft bot die ideale Kulisse für Paddelabenteuer, bei denen auch die Teamfähigkeit gestärkt wurde.
Die kreativen Talente wurden bei einem T-Shirt-Batik-Workshop entfaltet. Mit lebhaften Farben und Mustern gestalteten die Jugendlichen ihre eigenen T-Shirts, die sie stolz trugen und als Andenken mit nach Hause nahmen.
Die sonnigen Nachmittage am Flussufer der Ardèche boten die perfekte Gelegenheit zur Entspannung und Badevergnügen im klaren Flusswasser.
Ein Highlight war die Höhlentour, eine spannende Kombination aus Entdeckung und Abenteuer. Die Jugendlichen konnten dabei nicht nur die faszinierende Unterwelt der Ardèche erkunden, sondern auch ihre Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen.
Zudem gab es auch kulturelle Höhepunkte. Der Besuch der weltberühmten Chauvet-Höhle bot die Gelegenheit, prähistorische Kunst zu bewundern und die Geschichte der Region kennenzulernen. Beim Besuch der historischen Stadt Avignon wurde die eindrucksvolle Altstadt sowie der imposante Papstpalast erkundet. Die Jugendlichen genossen die Atmosphäre eines authentischen provenzalischen Marktes.

Die DLRG-Jugendfreizeit an der Ardèche war ein großer Erfolg. Die Jugendlichen kehrten mit neuen Freundschaften, unvergesslichen Erfahrungen und vielen Geschichten nach Hause zurück.

Die DLRG Waldbronn plant bereits weitere spannende Freizeitaktivitäten, um junge Menschen für Sicherheit und Verantwortung im Wasser zu sensibilisieren und gleichzeitig Spaß in der Gemeinschaft zu bieten.